Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Prof. Dr. med. Andreas Kehrer ist ein Spezialist der Plastischen, Rekonstruktiven und Mikrochirurgie. Er verfügt sowohl über die deutsche Facharztbezeichnung "Plastische und Ästhetische Chirurgie" als auch über den Europäischen Facharzttitel "Fellow of the European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery" (FEBOPRAS). Zusätzlich zu seinem Medizinstudium schloss er erfolgreich einen Masterstudiengang (Master of Health Business Administration, MHBA) ab. PD Dr. Kehrer wurde hauptsächlich an großen Zentren und Universitätskliniken in seinem Fachbereich ausgebildet und ist ununterbrochen seit über 15 Jahren in der Chirurgie tätig. Er begann seine Weiterbildung in der Unfall- und Allgemeinchirurgie und wechselte in seinem vierten Ausbildungsjahr in den Spezialbereich der Plastischen, Ästhetischen und Rekonstruktiven Chirurgie. Die Versorgung schwerer Handverletzungen, eine von vielen Aufgaben des Plastischen Chirurgen an großen Kliniken, ermöglichte ihm den annähernd täglichen, intensiven Umgang mit sämtlichen Geweben des menschlichen Körpers wie Nerven, Gefäßen, Sehnen, Knochen, Haut-/Fett- und Bindegewebe im Kontext der Mikrochirurgie. Parallel wurden von ihm mehrere mikrochirurgische Intensivtrainingskurse absolviert. PD Dr. Kehrer besitzt weitreichende klinische Interessen und setzt an seine Resultate stets die höchsten Qualitätsansprüche. Des Weiteren sind ihm die Zufriedenheit und der Zugewinn an Lebensqualiltät seiner Patienten eine Herzensangelegenheit.

Spezielle mehrmonatige Weiterbildungen (fellowships) an chirurgischen Kliniken mit weltweitem Renommee in Rotterdam/Holland, London/UK, Taipeh/Taiwan und Seoul/Korea waren wertvolle Abschnitte, um eine ganzheitliche Weiterbildung im weiten Feld der komplexen rekonstruktiven Chirurgie und der plastischen Gesichtschirurgie zu erlangen. Spezielle Kongresse und Weiterbildungskurse, die ausschließlich die Wiederherstellungschirurgie und die konservative Behandlung der Gesichtslähmung betreffen, wurden und werden kontinuierlich von ihm besucht.

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie betrachtet er seine Aufgabe bei der Defektrekonstruktion nicht nur in der Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität, sondern in einem ganzheitlichen Ansatz der Rekonstruktion von Form, Funktion, Ästhetik und Symmetrie. Seine Leidenschaft sind anspruchsvolle mikrochirurgische Rekonstruktionen, die mit Hilfe von sogenannten Perforatorlappenplastiken (freie Gewebstransplantationen mit unterschiedlichen Gewebeelementen) den Gliedmaßenerhalt und somit eine Vermeidung von Amputationen nach Unfällen, Tumoren oder Infektionen erzielen, funktionelle Muskeltransplantationen und –transfers, die faziale Reanimation bei Gesichtslähmung sowie die Kopf-/Halschirurgie. PD Dr. Kehrer blickt auf weit über tausend mikrochirurgische, teils sehr komplexe Eingriffe sowie auf mehrere hundert mikrochirurgische Gewebetransplantationen zurück. Dieser Erfahrungsschatz befähigt ihn z.B. kleine freie funktionelle Muskeln in das Gesicht mit der erforderlichen Routine und mit großer Sicherheit zu transplantieren. Klinisch beschäftigt sich PD Dr. Kehrer als Mikrochirurg intensiv mit hochauflösender Duplex-Ultraschalldiagnostik, die für ihn sowohl in der strukturierten Planung von Gewebstransplantationen als auch im Nachsorge (Monitoring) derselben nach der Operation einen  hohen Stellenwert besitzt. Sein wissenschaftliches Forschungsgebiet ist seit Jahren die Fazialisnervenchirurgie auf mikro- und makroanatomischer Ebene. Sie hat als primäres Ziel eine weitere Verbesserung der Operationsmethoden sowie ein besseres Verständnis der variablen Anatomie. Zusammen mit seinem Forschungsteam hat er über 100 Gesichtshälften von Körperspendern präpariert und zur weiteren Analyse Nervenproben entnommen. Es konnten durch ihn neue wichtige Aspekte der Nervenfaseranzahl von klinisch bedeutenden Fazialisnervenästen sowie von Nervenästen des ebenfalls wichtigen Kaumuskelnerven beschrieben werden. Des Weiteren konnte eine neue anatomische Definition der klinisch bedeutenden Astsysteme des Fazialisnerven gefunden und gesichert werden (Forschungsergebnisse). PD Dr. Kehrer ist ein häufiger Referent auf internationalen und nationalen Fachkongressen, gefragter Experte vor Gericht im Gutachtenwesen und regelmäßiger Gutachter (reviewer) wissenschaftlicher Artikel renommierter Fachzeitschriften seines Spezialgebietes.