Dieser 22-jährige junge Patient litt an einer vollständigen Gesichtslähmung links nach Tumor-Operation (keine Kontinuität des N. fazialis). Auf dem linken Bild ist ein ein deutliche erschlaffter Augenringmuskel (Orbicularis oculi) zu erkennen, die Lidspalte ist trotz des Versuches zu lächeln deutlich weit. Die Wange weist keinerlei Muskelspannung (Tonus) auf, die Sprache ist leicht verwaschen. Der Mundwinkel links hängt und es lässt sich keine Lachfalte (Nasolabialfalte) formen. Nach Nerventransfer (V-to-VII) und mehrfacher Nerventransplantation (CFNG) in einer Operation sind die Symptome wenige Monate später (5-6 Monate) bereits gebessert: es imponiert mehr deutlich mehr Tonus des Orbicularis oculi (Lidspalte bereits schmaler), der Patient kann den Mundwinkel wieder zu einem Lächeln willkürlich ansteuern und die Nasolabialfalte ist sichtbar. Das Sprachbild ist wieder klar. Die Neurotisation der ursprünglichen mimischen Muskeln durch die Ersatznerven-Rekonstruktion wird noch voranschreiten und Symmetrie, Mimik und Funktion werden sich noch weiter verbessern.