Eine nicht zu unterschätzende Problematik älterer Patienten (45-90 Jahre) ist die erschwerte Nasenatmung durch einen Engpass des Luftstroms in der Nase (kollabiertes "äußeres Nasenventil"), der durch den Muskelschwund bedingt ist. Die Einbringung von Eigengewebe kann diesen wiedereröffnen und die Nasenatmung normalisieren. Gleichzeitig wird eine Symmetrieangleichung der gesamten Gesichtshälfte in Ruhe (ohne willkürliche Mimik) erzielt. Häufig wird die Einbringung von Eigengewebe (z.B. Bindegewebe vom Oberschenkel als statische Aufhängeplastik) mit anderen Verfahren, wie der freien Muskeltransplantation (dynamische Wiederherstellung) kombiniert, um simultan die Ruhesymmetrie des entspannten Gesichtes herzustellen. Diese ist als unmittelbarer Erfolg nach der Operation für den Patienten sofort bemerkbar.

Dieser rüstige ältere Herr klagte vor der Operation über eine massiv eingeschränkte Nasenatmung rechts. Durch den fehlenden Muskeltonus bei einer Gesichtlähmung verliert auch der Nasenflügel an Spannung, der Luftstrom ist eingeengt. Der Patient erhielt neben einer dynamischen Muskelumlagerung (Temporalismuskel-Transfer) eine statische Aufhängeplastik des rechten Nasenflügels zur Öffnung des äußeren Nasenventils. Der Effekt ist sofort nach der Operation für die Patienten positiv zu spüren. Das Video ist 10 Tage nach erfolgreicher OP aufgenommen, es zeigt sich typischerweise noch eine Schwellung und ein geringer Bluterguss der rechten Gesichtshälfte.